Informatives

Vergilbte weiße Steine wieder weiß bekommen:

Eine inoffizielle Fanlösung zum bleichen ist die mit Tabs eines Gebissreinigers in einem großen (Gurken-)glas.

 

Steine in der Waschmaschine / per Hand waschen:

Nicht nur in Freizeitparks sondern auch in Arztpraxen und auch Zuhause wird LEGO durchaus auch mal regelmäßiger gereinigt.

Vor allem, wenn man eine Kiste LEGO gebraucht kauft, sind die Steine durchaus dreckig.

Es gibt zwei Möglichkeiten diese wieder rein zu bekommen - Handwäsche oder die Waschmaschine.

Waschhinweise © Hinnerk & Dana

 

Bleigrenzwerte je kg Spielmasse müssen beschränkt werden:

Eine Sorge weniger für viele Eltern

Viele Eltern werden das kennen: Oft dient der Legostein oder der Playmobil-Polizist den Kleinen als Ersatz-Schnuller. Sorge Nummer eins:

Das Kind könnte ein Plastikstück verschlucken. Und direkt dahinter: Sind die bunt-lackierten Spielelemente vielleicht sogar giftig? Zumindest

die zweite Angst versucht die Europäische Union den Eltern nun zu nehmen. Die hat den Bleianteil-Grenzwert nämlich zum neuen Monat

drastisch verschärft. Ab dem 01. Oktober 2018 wird in lackierten Plastik nur noch 23 Milligramm Blei pro Kilo enthalten sein dürfen -

aktuell sind es noch 160 Milligramm.

Quelle : Hellweger Anzeiger