10263 Winterliche Feuerwache

LEGO Creator Expert

Setnummer: 10263

Winterliche Feuerwache / Winter Village Fire Station

Teile: 1166

Preis: 89,99 €

Preis je Teil: Ca. 0,077 €

Ersatzteilzahl: 44

Erscheinungsjahr: 2018

Bauzeit: ca. 1 h 45 Min

Gewicht: 1310 g
879 g LEGO inkl. Ersatzteile
245 g Verpackung samt Verpackungsmaterial
186 g Anleitungen (1 gr und 1 kl)
Verpackung und Anleitung machen alleine schon 32% des Gesamtgewichts aus!

Packungsmaße: 47,8 x 28 x 9 cm

Endlich habe ich es bauen können - nach gut einem Jahr Winter-Village-Entbehrung ist nun das diesjährige Set bei mir eingezogen.
Eine Feuerwehr. Eine schöne Feuerwehrwache! Dieses Set mutet ziemlich nostalgisch an, mit viel Schnörkel und Schnick-Schnack.
Mir hat es eine große Freude bereitet die lebendigen grauen Wände zu bauen. Durch unterschiedliche Bautechniken und Steine, wirkt die graue Wand sehr strukturiert, im wahrsten Sinne des Wortes!
Die glatten dunkelroten Flächen bieten hierzu einen schönen Kontrast.

Es gibt geteilte Meinungen zu diesem Set.
Dem einen ist der See zu klein, oder der Punkt, dass beim Auto die Türen und das Verdeck fehlen (wäre im Winter ziemlich schattig mit der Zugluft).
Was vom Spielen her sehr schön gelöst ist, dass man das Dach abnehmen kann um besser an die obere Etage kommen zu können, die voll ausgestattet ist.
Einen Blickfang bildet nicht nur der Lichtkegel des Light-Bricks in der oberen Etage, sondern vor Allem auch das feuerrote Tor.
Ein großer Nachteil ist, dass das Tor nur nach innen aufgeht. Dennoch - schön anzusehen ist es! Und mit den Tiles sieht es aus, wie ein aus Holz gezimmertes, rot gestrichenes Tor.

Ich hatte viel Freude beim Aufbau des Sets.
Es ist in drei Bauabschnitte untergliedert:

Es bleiben eine Menge Teile über - hier der Reihe nach aus den Abschnitten 1, 2 und 3.

Ein vor-vor-letzten Blick werfe ich auf die Figuren. Es sind sechs Figuren, ein Baby mit niedlichem Pulli und ein Dalmatiner (taucht gerne in Feuerwehsets bei LEGO auf).
Ich liebe die alten Uniformen und der Schal des kleinen Mädchens ist auch super! Thema Equality ist erfüllt würde ich sagen - eine Feuerwehrfrau, ein Mädchen und wer weiß welches Geschlecht das Baby haben mag.

Eine coole Bautechnik lässt nach außen hin eine Fensterbank entstehen, und bildet nach innen eine Unterstützung für das Klappbett.

Dieses wundervolle Set birgt diverse schöne Teile, neben dem schönen Zylinder fasziniert mich der Feuerlöscher sehr und das hellgraue Teil rechts (Round Corner 4x4) macht das Jahr für mich rund, nachdem ich es im Diner gefunden habe - mit dem ersten Set diesen Jahres und nun zu guter Letzt auch in der winterlichen Feuerwehr - einem der letzten Sets, die ich dieses Jahr bauen werde.

Viel Freude beim bauen und eine schöne Adventszeit euch ALLEN!