60200 Hauptstadt / Capital City

LEGO City

Setnummer: 60200

Hauptstadt / Capital City

Teile: 1211

Preis: 129,99 €

Preis je Teil: 0,107 €

Ersatzteilzahl: 34

Erscheinungsjahr:  2018

Bauzeit (Kinderbauzeit): ca. 30 Minuten

Gewicht: 102 g komplett (34 g der Karton, ca. 1 g die Folie und 12 g die Anleitung = 47g Verpackung und Anleitung & 55 g LEGO - fast die Hälfte)

Packungsmaße: 19.0 x 14.0 x 4.0 cm

LEGO und die Sammelleidenschaft - alle paar Jahre gibt es ein neues Innenstadt-Set. Jedes hat ne thematisch etwas andere Ausrichtung und doch haben alle Sets etwas gemeinsam. In der Regel ist es eine Art Starter-Set für eine Stadt, weil sowohl öffentliche Verkehrsmittel wie Busse oder Straßenbahnen enthalten sind, aber auch diverse weitere Themen wie Polizei, Baustelle, Ernährung und Freizeitaktivitäten mit als Themen angerissen werden und auch in diesem Set auftauchen.

Eine Masse an 13 Figuren befindet sich in diesem Set.

Beginnend mit dem 17. Juni wurde dieses Set in der 25. Woche 2018 produziert - in Tschechien.

Es gab dieses Set erst seit Sommer 2018. Vermutlich ist es eine Nachproduktion, weil ich es erst im Herbst erworben habe.

16 Studs in die Tiefe Platz und 46 in die Breite! viel zu viel Platz in der Packung - das klappt in anderen Sets besser!

Diesem Set sind 44 Sticker in 31 Bauanleitungsschritten beigelegt. Mein Liebling ist Sticker 27 (unten mittig).

Das Museum ist ganz okay - was ich sehr cool finde ist die Möglichkeiten, die Man hat, wenn man aus dem "mitgelieferten Museum" die Eingangshalle eines selbst gebauten Museums macht.

Das Hotel ist einfach nur kultig - jede Etage ist gefüllt mit Möbeln und guten Ideen. Bereit für die ersten Gäste

Hier der Fuhrpark und mein liebses Gebäude - Der Ticketverkauf mit Hotdogbude - Vorne geschlossen gemauert und an den Seiten mit jeweils einem großen und nem kleinen Fenster sehr offen gestaltet - nur gibts keine Tür hinein - dafür eine breite Durchreiche. Für einen Ticketverkauf hätte man jedoch auch eine Ticketfliese beilegen können! Mir gefällt bei dem blauen Sportwagen die Kühlergrill-Region sehr und das Eis-Mobil ist auch einfach nur kultig.

Jedes Set mit Würstchen hat ein Würstchen als Ersatzteil - dies Teil ist einfach nur super! Genauso der Blumenstengel.

Hier einmal die Räderparade. Das Set enthält sage und schreibe 23 Räder in 8 verschiedenen Typen. Die meisten davon schon recht üblich und bekannt. Mir unbekannt ist das Räderpaar an dritter Stelle von rechts. Diese Räder wirken etwas billig - das ist ungewohnt für LEGO.

Hier nochmal die Parade an Minifiguren - echt super!

Weniger super ist, dass dieses Set mit 12 Tüten in einem Schlachtfeld aus 25 Tüten enden muss...